Kirchgemeindehaus / Pfarrhaus / Pfarrgarten

Zwischen den Adressen Kirchstraße 8/10 mit dem Kirchgemeindehaus und der Christophoruskirche und dem Reineckeweg 5 mit dem Pfarrhaus, in dem das Pfarramt untergebracht ist und unsere Pfarrerin mit ihrer Familie lebt befindet sich eine kleine Oase der Ruhe mit unserem Pfarrgarten, der zum elementaren Bestandteil unseres Gemeindelenbens gehört. Hier wird gefeiert und gespielt, die Ruhe genossen oder das Gespräch mit anderen Gemeindegliedern gesucht. Wir möchten Ihnen diesen Teil unserer Kirchgemeinde gern vorstellen.

Kirchgemeindehaus

Das Kirchgemeindehaus in Wilschdorf dient der Gemeinde als Versammlungsraum für verschiedene Gruppen und Kreise. Dazu steht leider in diesem ehemaligen Schulgebäude nur ein Raum, sowie eine kleine Küche zur Verfügung. Im Erdgeschoss versammelt sich derzeit in provisorisch hergerichteten Räumen die Junge Gemeinde.
Das Gebäude verfügt über keine sanitären Einrichtungen mehr und ist dringend sanierungsbedürftig, sodass schon lange über einen Neu- oder grundlegenden Umbau des Gebäudes im Wilschdorfer Kirchenvorstand diskutiert wird. Zurzeit haben aber erst einmal die Sanierung der Christophoruskirche Wilschdorf und vor allem der Umbau der Rähnitzer Kirche zu einem Gemeindezentrum Vorrang. Über das weitere Schicksal des Kirchgemeindehauses wird danach diskutiert, auch der Verkauf des Objektes steht zur Diskussion.
Ein Nebengebäude des Kirchgemeindehauses, das sog. Kutscherhaus wird gelegentlich noch von der Jungen Gemeinde als Treffpunkt genutzt, befindet sich aber ebenfalls in einen Zustand der einer Renovierung bedarf.

Pfarrhaus

Das heutige Pfarrhaus auf dem Reineckeweg 5 ist nach unseren Erkenntnissen das dritte Pfarrhaus der Gemeinde. Es wurde 1904 gebaut und ersetzte das Pfarrhaus von 1612, von dem das Portal noch im Pfarrgarten erhalten geblieben ist. Zuvor gab es einen Renaissance-Bau, dessen Sitznischenportal am Eingang Reineckeweg zu sehen ist.
Im Pfarrhaus befindet sich im Erdgeschoss das Gemeindebüro/Pfarramt und das Büro unserer Pfarrerin.
Außerdem bietet das Haus zwei Gemeinderäume und eine kleine Küche für Gemeindeveranstaltungen.
Im Obergeschoss liegt die Pfarrwohnung, in der unsere Pfarrerin mit ihrer Familie wohnt.

Pfarrgarten

Pfarrgarten WilschdorfDer Pfarrgarten befindet sich zentral zwischen Pfarrhaus, Kirchgemeindehaus und Christophoruskirche in Wilschdorf.
Der Garten wirkt durch das historische Ambiente sehr romantisch und diente schon oft als Ort für Kirchgemeindefeste, Familienfeiern. Sogar das Dorffest in Wilschdorf wurde hier veranstaltet.


Zentraler Blickfang ist das erhaltene Portal des ehemaligen Pfarrhauses von 1612.

Die Inschrift lautet:


ANNO 1612 IST
DIS PFARHAVS GEBAWET, DAMALS LEHENHERR DER EDLE GESTRENGE UND EHRENVESTE GEORGE VON BINDAUF UF HERMSDORF CHURF. S. STALMEISTER UNT HAUPTMANN ZU KALKREIT.
PFARRER GEORGE KHÜN FRIBERGENSIS

 

Kommentieren nicht mehr möglich