Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73, 28

Ein paar kurze Gedanken zur Jahreslosung 2014

Auf der Suche nach dem Glück nehmen wir Menschen eine Menge Anstrengungen auf uns. Manch einer reist weit und viel, manche pilgern sogar zu Fuß. Wir wandern, steigen auf Berge, treiben extreme Sportarten. Wir essen gut, trinken viel, gönnen uns was Schönes. Dagegen ist nichts einzuwenden, Gott hat uns ein buntes, wunderbares Leben geschenkt.

Verdrossen habe ich jedoch  bemerkt, dass das Glücksgefühl, welches sich nach dem Kauf ein paar neuer Schuhe einstellt, nicht lange anhält und ziemlich schnell von den Widrigkeiten meines Alltags überschattet wird.

Der Psalmbeter der neuen Jahreslosung spricht vom Glück, Gott nahe zu sein.

Gott hat es möglich gemacht, ER kommt uns entgegen, indem er in Jesus Christus Mensch wurde und zum Zeichen der Liebe Gottes  am Kreuz starb. ER kam UNS nah. Nun können wir uns an SEINER Gegenwart freuen. Wir können mit IHM unseren Alltag besprechen, IHM unseren Dank und unsere Freude bringen, IHN um Trost und Beistand in Angst und Schwierigkeiten bitten.

Wir können in der Bibel, Gottes Wort,  nach Antworten auf unsere Lebensfragen suchen, um Vergebung und Neuanfang bitten.

Gottes Nähe in Gemeinschaft mit anderen Christen im Gottesdienst oder Hauskreis zu erleben, empfinde ich als besonders wohltuend.

In solch gelebter Beziehung mit Gott, der uns ein liebevoller Vater sein will, liegt tiefer Frieden und anhaltende Freude.

In diesem Sinne ein glückseliges Jahr wünscht Cornelia Donath.

 

 

Dieser Artikel wurde verfasst in der Kategorie Allgemein. Link zur Seite.

Kommentieren nicht mehr möglich