Endlich ist es so weit!

Das Gerüst an der Rähnitzer Kirche steht. Nach sehr aufwendigen und langwierigen Planungen startete am 1. Juli die Außen­sanierung der Rähnitzer Kirche. Neben der Erneuerung des maroden Daches, ein­schließlich Wärmedämmung, bekommt die Kirche einen neuen Außenputz. Der Glockenturm, einschließlich der Schall­läden, wird saniert und die Fenster werden aufgearbeitet bzw. erneuert. Dass ein solch großes Bauvorhaben nicht zum Nulltarif zu haben ist, liegt auf der Hand. Trotz Förder­mittelzusage der Landeskirche Sachsens, dem Amt für Denkmalpflege der Stadt Dresden, bereits gesam­melter Spenden sowie vorhandener Eigenmittel der Kirch­gemeinde bleibt eine Finanzierungslücke von ca. 25 000,- €. Zudem muss das stark korrodierte Turmkreuz mitsamt der Turm­kugel dringend restauriert werden, was ursprünglich nicht vorgesehen war. Die Kosten hierfür schlagen mit über 8 000,- € zu Buche.

Wir sind also auf Ihre Spende angewiesen! Bitte unterstützen Sie den Bau in Rähnitz, damit wir auch in Zukunft in geeigneten Räumen als Gemeinde zusammenkommen können. Die Kontonummer finden Sie auf der Rückseite. Bitte geben den Ver­wendungs­zweck 2 konkret an: Bau Rähnitz bzw. Turmkreuz. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung.

UPDATE 30. AUGUST 2014:

Heute war es so weit – Turmkreuz und Kugel wurden nach der Restaurierung wieder mit Dokumenten gefüllt und auf die Kurchturmspitze aufgesetzt. Hier nun einige Bilder von diesem wirklichen Ereignis. Auch die Aussicht vom Tum auf unser Rähnitz ist herrlich. Vielen Dank an Jan Pratzka für die tollen Bilder!
(Zum vergößern der Bilder bzw. zum Verlassen der Galerie bitte auf das Bild klicken)

[nggallery id=3]

Dieser Artikel wurde verfasst in der Kategorie Allgemein, Information. Link zur Seite.

Kommentieren nicht mehr möglich