Gottesdienste im Advent – verschärfte Corona-Auflagen: FFP2-Masken und Tests für Alle

Unsere Gottesdienste im Advent werden stattfinden – auch unter den verschärften Corona-Auflagen der sächsischen Corona-Notfall-Verordnung vom 22.11.21.

Wir sind demnach verpflichtet, durchgängig eine FFP2-Maske zu tragen (alle ab 16 Jahre) und 3G zu kontrollieren. Wer weder einen Impf- noch einen Genesenen- noch einen Testnachweis vorlegt, kann sich vor dem Gottesdienst unter Aufsicht selber testen und dann den Gottesdienst mitfeiern.

Selbst-Tests dazu können gerne mitgebracht werden, stehen aber auch (gegen Spende) zur Verfügung.

Auch für Geimpfte/Genesene ist es sehr ratsam, den Gottesdienst nur mit einem negativen Schnelltest vom selben Tag zu besuchen, um nicht unwissentlich andere zu infizieren. Da hierzu rechtlich gesehen keine Verpflichtung besteht, kann ein solcher Test auch problemlos schon zu Hause als Selbsttest durchgeführt werden. Aber auch für alle Geimpften und Genesenen stellen wir gerne (gegen Spende) vor dem Gottesdienst Tests zur Verfügung.

Bitte die Zeit für die Testung mit einplanen, damit wir alle zusammen pünktlich anfangen können.

Wer sich vorab schon registrieren möchte, kann dazu den “Platzreservierung”-Link rechts oben auf der Homepage verwenden.

Ich hoffe, dass niemanden diese Regelungen zu sehr verdrießen und erinnere noch einmal an unsere geradezu prophetische Jahreslosung: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.

Pfarrer Sebastian Schade

Dieser Artikel wurde verfasst in der Kategorie Allgemein, Gottesdienst. Link zur Seite.

Kommentieren nicht mehr möglich