Abschied von der Jehmlichorgel in Rähnitz

Seit 1904 erklingt die Orgel aus der Werksstatt der Gebrüder Jehmlich in der Rähnitzer Kirche – 112 Jahre, von denen sie 31 Jahre lang „meine“ Orgel war.
Im Vergleich mit der alten Wilschdorfer Jahn-Orgel war sie immer unsere strahlende „Königin“, – zumindest so lange nicht geheizt wurde. Da fingen dann ihre asthmatischen Beschwerden an.
Trotzdem habe ich immer wieder gern ihre zarten und kräftigen Töne zum Klingen gebracht; hat sie unsere Gemeinde zum Lob Gottes treulich bei Gottesdiensten, Hochzeiten und Beerdigungen begleitet und ist sie mir über die Jahre ans Herz gewachsen.
Als 2007 die dringend nötigen Baumaßnahmen an der Kirche geplant wurden, prüfte man aus diesem Anlass auch die Orgel. Die pneumatische Bauweise erfordert regelmäßige kostenintensive Investitionen. Dann ergab die denkmalpflegerische Bewertung, dass u. a. durch die vielen Umbauten die Orgel trotz guter Pflege in einem nicht erhaltenswerten Zustand ist. Seitdem wurde sie mit den geringstmöglichen Kosten spielbar gehalten, aber es ist abzusehen, dass bald wieder mit großem Aufwand z. B. die Bälgchen zur Tonerzeugung erneuert werden
müssten. Während der Innensanierung der Kirche müsste die Orgel verpackt und später gereinigt und überholt werden – ein Kostenaufwand, der nicht mehr gerechtfertigt wäre.
So müssen wir uns leider zum Jahresende von unserer Orgel trennen und wollen ihr einen würdigen Abschied bereiten mit Musik, Dank und Gebet am 31. Dezember 2016 , 23:15 Uhr.
Ich freue mich, wenn Sie dabei sind!
Ihre Kantorin Dorothea Kuntzsch

Dieser Artikel wurde verfasst in der Kategorie Allgemein, Bau Rähnitzer Kirche, Einladung, Information, Kirchenmusik, Veranstaltung. Link zur Seite.

Kommentieren nicht mehr möglich