Nachdem die Firmen beauftragt und Abeitseinsätze geplant wurden, ging es unter Leitung unserer Architektin Angelika Lorenz aus Langebrück mit Riesenschritten voran: Der Kirchenfußboden wurde komplett aufgebrochen und herausgeschafft, der Durchbruch in der Westwand wurde vollzogen, die alte Heizung zurückgebaut,
unzählige Quadratmeter Putz innen und außen abgehackt, neuer Fußboden eingebracht, die Bodenplatte für den neuen Anbau gegossen, Wände hochgemauert, Deckenfarbe abgeschliffen, die Heizung demontiert …
So gehen die fachkundigen Arbeiten der Firmen Hand in Hand mit ehrenamtlichem Engagement vieler Freiwilliger. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer! Nur durch euch können wir das Bauprojekt verwirklichen. Flankiert werden die Arbeiten von wöchentlichen, oft mehrstündigen Bauberatungen, denn immer wieder sind kurzfristig Entscheidungen zu treffen und Planungen zu konkretisieren. Unvorhergesehenes musste spontan bewältigt werde. So stellte sich heraus, dass die alten Turmfundamente marode waren und neu gegossen werden mussten. Auch der Sandsteinsockel des Altars musste stabilisiert werden.
Danken möchten wir auch für die vielen Spenden, die bislang eingegangen sind. Den Stand können Sie stets aktuellhier auf der Seite ablesen. Zurzeit sind wir schon bei einem Spendenstand von drei Viertel der geplanten Summe angelangt! Unterstützen Sie auch weiterhin den Bau in Rähnitz, damit unsere Vision Wirklichkeit werden kann.
Im Namen des Bauausschusses
grüßt Sie Ingo Kuntzsch.