Kirche mit Hoffnung

Wie der Kirchenvorstand in den letzten Monaten auf unserer Homepage und durch die Kirchgemeindeversammlung informierte, stehen unter dieser Überschrift Strukturveränderungen an, die die sächsische Landeskirche bis ins Jahr 2040 stabilisieren sollen. Dazu sollen sich Kirchgemeinden zu Regionen im städtischen Bereich mit 6000 Gemeindegliedern und im ländlichen Bereich mit 4000 Gemeindegliedern zusammenschließen. Betroffen davon sind auch Stellenkürzungen im gesamten Verkündigungsdienst.
Nachdem durch viele Eingaben und Protestaktionen vor dem sächsischen Kirchenparlament die Modalitäten leicht geändert worden sind, wurde jede Gemeinde aufgefordert ein Votum abzugeben. Aufgrund der abgegeben Voten sind dann neue Regionen gebildet worden.
Die Entscheidung in diesem Prozess ist nicht leicht gefallen, denn dadurch werden wir nun die langjährige Zusammenarbeit mit den Kirchgemeinden Moritzburg und Reichenberg aufgeben müssen. Zukünftig geplant ist die übergemeindliche Zusammenarbeit mit den Kirchgemeinden Dresden-Klotzsche, Langebrück, Weixdorf, Ottendorf-Okrilla, Medingen-Großdittmannsdorf. Derzeit laufen Sondierungsgespräche.
Es bleibt dabei unser Ziel, das bunte und vielgestaltige Gemeindeleben und die Identität unserer eigenen Gemeinde weiterhin zu erhalten und ausbauen zu können.
Über die weiteren Schritte können Sie sich auch auf der Seite der Landeskirche informieren (www.evlks.de).

Dieser Artikel wurde verfasst in der Kategorie Allgemein, Information. Link zur Seite.

Kommentieren nicht mehr möglich