Strukturreform – Unsere Region im Dresdner Norden

Unsere Landeskirche ordnet die Strukturen neu. Für uns bedeutet das, dass wir im Dresdner Norden voraussichtlich mit den Kirchgemeinden Klotzsche, Weixdorf, Langebrück, Medingen-Großdittmannsdorf und Ottendorf-Okrilla eine Region bilden werden.
Unser Ziel als Kirchenvorstand ist es, die Synergien in einer übergreifenden Zusammenarbeit wie im Personal- und
Verwaltungsbereich zu nutzen, aber die Eigenständigkeit als Kirchgemeinde und das aktive Gemeindeleben vor Ort zu erhalten und zu fördern.
Als Kirchenvorstand unserer Gemeinde haben wir im Ergebnis einer Klausurtagung am 28. Oktober beschlossen, dass wir in der Region im Schwesternkirchverhältnis zusammenarbeiten möchten.
Die neue Rechtsform ist von der Kirchenbezirkssynode und schließlich vom Landeskirchenamt zu bestätigen.
Bis Ende Juni 2019 soll alles unter Dach und Fach sein. Das ist ein anspruchsvoller Plan und die Kirchenvorstände
in unserer Region werden in der nächsten Zeit intensiv miteinander arbeiten müssen.
Ingo Kuntzsch und Jan Pratzka

Dieser Artikel wurde verfasst in der Kategorie Allgemein, Information. Link zur Seite.

Kommentieren nicht mehr möglich