Unsere Friedhöfe

Die bevorstehende dunkle Jahreszeit hat viele Gedenktage und lädt ein zu Spaziergängen über Friedhöfe. Unsere Friedhöfe in Wilschdorf und Rähnitz sind da für viele Menschen unserer Gemeinden wichtige Orte der Ruhe, der Erinnerung, der Trauer und der Begegnung.
Uns liegt viel daran, diese wertvollen Orte zu erhalten. Denn die gesellschaftliche Veränderung hat auch in der Bestattungskultur zu neuen Trends geführt.
Wenn man den Blick über die Friedhofslandschaft schweifen lässt, dann überwiegen heute Urnengräber, und der
Wunsch nach Gemeinschaftsanlagen und anonymen Bestattungen wird größer.
Dabei lässt sich die Frage nach der späteren Grabpflege durchaus nachvollziehen, aber Bestattungen ohne  Grabstein, ohne Lokalisierbarkeit, sind das Ende einer Trauerkultur und auch einer Gesellschaft, die keinen Wert mehr auf Persönlichkeit, Erinnerung und Gedächtnis legt.
Das führt dazu, dass immer weniger Friedhofsfläche in Anspruch genommen und damit auch weniger Gebühren erhoben werden. Die Friedhöfe haben finanzielle Schwierigkeiten, die sie auf lange Sicht gefährden könnten.
Das neue Friedhofsentwicklungskonzept der Stadt Dresden hat uns daher zur teilweisen Umgestaltung aufgefordert.
Es ist uns aber besonders wichtig, dass die konfessionellen Friedhöfe unserer Ev.-Luth. Kirchgemeinde weiterhin
besondere naturnahe Orte bleiben, wo Menschen unterschiedlicher Bedürfnisse sich verstanden und wohl fühlen. Im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten konnten im letzten Jahr in Rähnitz die Wasserleitung und der Hauptweg und die Wilschdorfer Friedhofsmauer erneuert werden, in diesem Jahr komplett die Holzumzäunung
des Friedhofes, dank auch der Unterstützung vieler ehrenamtlicher und freiwilliger Helfer.
Entsprechend unserem Konzept soll im nächsten Jahr die Feierhalle in Wilschdorf auf dem Bauplan stehen und das Anlegen einer Gemeinschaftsanlage auf dem Rähnitzer Friedhof – in Wilschdorf gibt es eine solche bereits.
Für viele weitere Tätigkeiten sind wir über jede helfende Hand sehr dankbar und bewahren daher mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und den Teilanstellungen unserer Mitarbeiter weiterhin die Ruhe auf unseren Friedhöfen.

Herzlich laden wir Sie ein:
am Ewigkeitssonntag, 24. November 2019, 10:00 Uhr zum Gottesdienst in der Wilschdorfer Kirche und
12:00 Uhr zur Andacht in der Trauerhalle Rähnitz

Dieser Artikel wurde verfasst in der Kategorie Allgemein, Einladung, Gottesdienst, Information. Link zur Seite.

Kommentieren nicht mehr möglich