Rähnitzer Orgel-News

„Was gibt es denn Neues bei der Orgel?”, wird immer wieder gefragt.
Die historische Kayser-Orgel wurde im Juni in die Orgelwerkstatt Jehmlich geholt, und dort wird seitdem an ihr gearbeitet. Bis Ende Januar werden alte Teile liebevoll restauriert und Fehlendes fachgerecht ersetzt bzw. nach historischem Vorbild neu gebaut. Anfang Februar wird die Orgel in Teilen schon mal probehalber in der Werkstatt aufgebaut. Für Interessierte soll dort am 5. Februar 2020 , 18:00 Uhr, eine Besichtigung mit Werkstattführung angeboten werden. (Jehmlich Orgelbau, Großenhainer Str. 32, beschränkte Teilnehmerzahl, Anmeldung im Pfarramt)
Ende Februar wird die Orgel in der Rähnitzer Kirche montiert und anschließend im März drei Wochen lang intoniert. Danach folgt voraussichtlich die Farbfassung. In dieser Zeit ist die Kirche nur eingeschränkt nutzbar.
Für den 26. April 2020 ist die Einweihung geplant:
14:00 Uhr Festgottesdienst mit feierlicher Orgelweihe, anschließend Kaffee und Kuchen und als Höhepunkt ein Orgelkonzert mit Kreuzorganist Holger Gehring.

Dieser Artikel wurde verfasst in der Kategorie Allgemein, Information, Kirchenmusik. Link zur Seite.

Kommentieren nicht mehr möglich