Hinweis! Der Livestream beginnt 19:00 Uhr, kommen Sie daher gern schon ein bisschen eher.
Liebe Rähnitzer, Wilschdorfer und darüber hinaus,
vielleicht haben Sie / habt Ihr am 8. April (Mittwoch vor Ostern) die Aktion “Deutschland betet gemeinsam” mitbekommen. Vor 7 Wochen steckte Deutschland mitten im Lockdown der Corona-Krise, die Zahl der Neuinfizierten stieg noch steil.
Auf Initiative von Christen aller Konfessionen gab es die im Internet und auf Bibel-TV übertragene Gebetsveranstaltung “Deutschland betet gemeinsam” mit der Bitte um Gottes Hilfe mitten in der Krise. Zwischen 1/2 und 1 Million Menschen deutschlandweit haben sich zugeschaltet und mitgebetet – wahrscheinlich war es das erste Mal seit Jahrhunderten, dass sich so viele evangelische, katholische, freikirchliche und auch orthodoxe Christen eins gemacht haben, um in der Not zum HERRN zu beten. Vielleicht ist es auch diesem Gebet zu verdanken, dass Deutschland vergleichsweise glimpflich durch diese Krisenzeit kommt. Gott hört, wenn sich sein Volk eins macht und zu IHM ruft (Psalm 50,15: “Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen:”)
Viele Christen hat diese Einheit im Gebet sehr bewegt – und deshalb soll es jetzt vor Pfingsten wieder ein “Event” aller Christen im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und der Schweiz) geben.
Pfingsten ist der “Geburtstag der Kirche”. Damals empfingen die Jünger Jesu den Heiligen Geist Gottes und bekamen den Mut, überall das Evangelium, die Gute Nachricht von Jesus, zu verkünden – die ersten Gemeinden entstanden … Leider gab es über die Jahrhunderte immer wieder Spaltungen wegen des Streites um den “richtigen Glauben”. Heute leben wir in einer Zeit, wo wir als Christen und als Kirche(n) merken, dass wir nur gemeinsam “stark” sein können, dass es viel mehr Verbindendes als Trennendes zwischen den Konfessionen gibt – und diese Einheit soll nun “Gemeinsam vor Pfingsten” auch gelebt und gefeiert werden.
Inzwischen sind – immer noch mitten in der Corona-Zeit – die meisten Kirchen und Gemeinden wieder geöffnet, und das bietet die Möglichkeit, in vielen Kirchen und an anderen Orten gemeinsam zu beten (mit den nötigen Abstands- und Hygiene-Regeln). Es soll ein Online-Gebetstreffen mit der Bitte um den Heiligen Geistes sein, um Glauben, Erweckung und Einheit in unserem Land und darüber hinaus. Unsere beiden sächsischen Bischöfe, Landesbischof Tobias Bilz und der Bischof des Bistums Dresden-Meißen Heinrich Timmerevers, gehören zu den offiziellen Unterstützern der Aktion. Die Frauenkirche wird – neben vielen anderen Kirchen in D, A und CH, ein Hauptübertragungsort der zentralen Veranstaltung aus dem Dom in Fulda sein. Auch viele Dresdner Kirchen und Gemeinden sind dabei – und auch in unserer Rähnitzer Kirche wird es eine Live-Übertragung geben. Der Kirchenvorstand unterstützt das und hat dafür gestimmt.
Auf der folgenden Seite können Sie / könnt Ihr Genaueres erfahren: https://gemeinsamvorpfingsten.org/
Und hier gibt es eine Liste der beteiligten Gemeinden, die noch täglich länger wird. https://gemeinsamvorpfingsten.org/weitere-beteiligte-kirchen/
Langer Rede kurzer Sinn: Wir laden Sie / Euch herzlich ein, am kommenden Donnerstag von 19:00 – 20:30 Uhr dabei zu sein: Entweder in der Rähnitzer Kirche, einer anderen (Dresdner) Gemeinde, oder natürlich auch zu Hause beim Live-Stream auf YouTube oder im Fernsehen bei Bibel-TV.
Hinweis! Der Livestream beginnt 19:00 Uhr, kommen Sie daher gern schon ein bisschen eher.
Für die Kirche bitte einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen ????!
Bei Fragen können Sie sich / könnt Ihr Euch gern an uns wenden.
Herzliche Grüße, Anne und Jan Pratzka
P.S. Für die Nicht-Dresdner: vielleicht meldet Ihr auch noch Eure Gemeinde an?