Nachruf Pfarrer Mütze

Am 9. Dezember 2020 wurde unser früherer langjähriger Pfarrer Peter Mütze nach kurzer, schwerer Krankheit heimgerufen.
Er war von 1967 bis 1994 in unserer Kirchgemeinde tätig. Auch hatte er als letzter Pfarrer in unserer Gemeinde eine 100%-Anstellung, also eine Vollzeitstelle.
Mit seinen musikalischen Begabungen, sei es mit seinem Gesang oder mit dem Gitarrenspiel, ist er vielen älteren Gemeindegliedern noch in guter Erinnerung. Bei Besuchen anlässlich von Geburtstagen oder ähnlichen Feierlichkeiten hat er mit seinen Ständchen den Jubilaren große Freude bereitet.
Der Mütterkreis (jetzt Frauenkreis), der heute noch besteht, entstand zu seiner Zeit.
Bei der Sanierung der Wilschdorfer Kirche 1971 war er maßgeblich an der Freilegung und Sicherung der alten Fresken beteiligt. Dort wurde auch die große Figur des Christophorus entdeckt, welche am Ende zur Namensgebung unserer Kirchgemeinde führte.
Nicht unerwähnt sollten hier die Verdienste bleiben, welche Pfarrer Mütze sich bei der Aufarbeitung der Geschichte von Wilschdorf erwarb. Außerdem hat er sich bewusst von der antichristlichen Haltung des DDR-Staates distanziert.
Wir sind dankbar für die Zeit, in der Pfarrer Peter Mütze bei uns tätig war!

Dieser Artikel wurde verfasst in der Kategorie Allgemein, Information. Link zur Seite.

Kommentieren nicht mehr möglich