Heinrich-Schütz-Jahr

Die Dresdner Kantoren haben eine Initiative gestartet: ab November 2021 soll für ein Jahr lang (fast) jeden Sonntag in einer Kirche Musik von Heinrich Schütz erklingen.
Man findet die musikalischen Angebote in der Broschüre „Kirchenmusik in Dresden”,
die ab September in unseren Kirchen ausliegt, unter dem Titel:

#SonntagsSchütz - Heinrich Schütz im Gottesdienst
Ein musikalisches Projekt der Ev.-Luth. Kirchenbezirke Dresdens zum 350. Todestag des Komponisten
Immer sonntags vom 6. November 2021 bis 7. November 2022

Heinrich Schütz, latinisiert „Sagittarius” (18.10.1585 – 16.11.1652), war ein Komponist des Frühbarock – der größte Kirchenkomponist vor J. S. Bach. Besonders förderte er die protestantische Kirchenmusik. Von 1617 an bis zu seinem Tod 1652 leitete er die Sächsische Hofkapelle in Dresden (heute Sächsische Staatskapelle Dresden).
Sein Schaffen umfasst doppelchörige Psalmen, Motetten, geistliche Konzerte, Historien und Passionen.
Heinrich Schütz ist auch in unserem Gesangbuch mit einigen Melodien und mehrstimmigen Liedsätzen vertreten. Die wohl bekanntesten erklingen in den Liedern „Wohl denen die da wandeln” und „Aller Augen warten auf dich, Herre”.

Wenn Corona es erlaubt, wollen wir am 7. November 2021, 11:00 Uhr, in der Wilschdorfer Kirche das Schütz-Jahr mit viel schöner Musik des großen Tonmeisters im Gottesdienst eröffnen.
Lassen Sie sich herzlich dazu einladen!

Dieser Artikel wurde verfasst in der Kategorie Allgemein, Gottesdienst, Kirchenmusik. Link zur Seite.

Kommentieren nicht mehr möglich