Im Frühjahr 2021 übernahm Elisa Greschitz als Gemeindepädagogin unsere „große“ Christenlehregruppe und auch die Junge Gemeinde – zusätzlich zu ihren Aufgaben in Klotzsche und im Schulunterricht. Damals steckten wir alle mitten in Corona, und es war viel Phantasie und Engagement gefragt, den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen aufrecht zu erhalten – das ist ihr, dank ihrer fröhlichen und zugewandten Art, gelungen. Dafür sind wir ihr sehr dankbar.
Nun hat sich schon seit Anfang des Jahres abgezeichnet, dass sie aus privaten Gründen alle gemeindlichen Arbeiten in unserer und in der Klotzscher Gemeinde bis auf Weiteres ruhen lassen muss. Sie selber und auch wir bedauern das sehr und haben, auch wenn sie uns fehlen wird, großes Verständnis für ihren Schritt.
Mein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle Anne Pratzka, die ohne viel Aufhebens sehr kurzfristig die ehrenamtliche Vertretung von Elisa Greschitz in der Christenlehre übernommen hat, zumal auch noch der erste Kinder-Abendmahlskurs seit langem anstand!
Auch Anja Kaiser und Stefan Möbius, die sich ohnehin schon seit einiger Zeit intensiv (und mit großem Erfolg!) um die Junge Gemeinde kümmern, sei herzlich gedankt.
Durch die Bereitschaft anderer Gemeindepädagoginnen im Kirchspiel, zusätzliche Stunden und neue Aufgaben zu übernehmen, ist es jetzt möglich geworden, dass nach den Sommerferien nun auch die älteren Christenlehre-Kinder durch Mirjam Jähnchen mit betreut werden können. Dennoch wird es wohl einige Zeit dauern, bis wir uns an ihr Fehlen gewöhnt haben werden.
Wir wünschen ihr und ihrer Familie für Ihren weiteren Weg alles Gute und Gottes Segen.
Pfarrer Sebastian Schade