Karwoche und Ostern

Die Karwoche und Ostern ist für uns Christen die wichtigste Zeit im Kirchenjahr
Wir laden Sie ein miteinander in unserer gemeinde den Weg Jesu vom Einzug in Jerusalam ans Kreuz und aus dem Grab hinaus nachzugehen und zu bedenken, was dies für jeden von uns zu bedeuten hat.
Folgende Veranstaltungen finden in dieser Zeit statt:

Palmsonntag, 14. April 2019, 11:00 Uhr, Gottesdienst mit Singspiel, Rähnitzer Kirche
Karfreitag, 19. April 2019, 14:30 Uhr, Musikalische Andacht, Christophoruskirche Wilschdorf
Osternacht, 21. April 2019, 5:00 Uhr, Christophoruskirche Wilschdorf
anschließend Osterprozession der Gemeinde nach Rähnitz zum
Osterfrühstück, 21. April 2019, 6:30 Uhr, Rähnitzer Kirche (Wir freuen uns über einen Beitrag zum Bufett.)
Familiengottesdienst, 21. April 2019, 10:00 Uhr, Rähnitzer Kirche

Karfreitag und Ostersonntag sind miteinander verbunden und können nur im Zusammenhang verstanden und
gefeiert werden. Dennoch bleiben am Karfreitag viele Plätze in der Kirche frei, denn es ist ein trauriger Tag. Christen gedenken des Todes Jesu am Kreuz. Geht es aber wirklich nur um den einen Menschen Jesu oder um uns alle?
Anstrengend und herausfordernd sind alle Gedanken, die damit verbunden sind:
Leid, Sünde, Schuld und Tod. Es sind Themen, die eine hohe innere Bereitschaft voraussetzen, um sich damit auseinanderzusetzen.
Einen ganzen Tag lang scheint alle Hoffnung gestorben. Der Altar wird schwarz verhüllt, die Kerzen gelöscht, die Orgel verstummt. Doch Gott kennt unseren größten Schmerz, unser tiefstes Leid, ja selbst unser dunkelstes Gefühl. Gott ist stärker als der Tod.
Deshalb feiern wir Ostern. In der Dunkelheit und Stille der Osternacht wird in die dunkle Kirche die Osterkerze, das Symbol des auferstandenen Christus, hereingetragen. An ihr werden 100 Kerzenlichter entzündet und tauchen die Jahrhunderte alte Kirche in ein warmes, lebendiges Licht. In der Stille der Kirche wird das uralte frühkirchliche Loblied Exsultet gesungen und die Geschichte Gottes mit den Menschen in den Lesungen erzählt.
Im anbrechenden Morgenlicht zieht die Gemeinde gemeinsam auf den Friedhof.
Inmitten der Gräber erklingt eine Stimme: Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden!
Diese Worte verändern alles. Sie geben uns Hoffung, dass Gottes Liebe über den Tod hinausreicht. Wie auch immer unsere Existenz nach dem Tod aussehen wird:
Sie wird heil sein und ganz und nah bei Gott.

 

Dieser Artikel wurde verfasst in der Kategorie Allgemein, Einladung, Gottesdienst, Veranstaltung. Link zur Seite.

Kommentieren nicht mehr möglich