Struktur im Dresdner Norden

Wie wir schon berichteten, sind wir im Zuge der aktuellen Strukturreform unserer Landeskirche seit mehreren Jahren im Gespräch mit den Kirchgemeinden Dresden-Klotzsche, Weixdorf, Langebrück, Medingen-Großdittmannsdorf und Ottendorf-Okrilla.
Im Sommer 2019 haben sich die Kirchenvorstände der sechs Kirchgemeinden im Dresdner Norden mehrheitlich für die zukünftige Zusammenarbeit in einem Kirchspiel ausgesprochen. Ein einheitlicher Beschluss kam jedoch nicht zustande.
In einer gemeinsamen Besprechung des Strukturarbeitskreises mit dem Regionalkirchenamt und dem Superintendenten wurde daraufhin eine aktualisierte Fassung des Kirchspiel-Vertrages erarbeitet.
Zunächst ist dafür aber wiederum ein Beschluss aller Kirchenvorstände erforderlich (noch kein Ergebnis bis Redaktionsschluss).
In einer gemeinsamen Erklärung der Strukurarbeitsgruppe aller sechs Kirchgemeinden heißt es: “Die Mitglieder
des Arbeitskreises sehen inzwischen eine gute Basis gegenseitigen Vertrauens zwischen den beteiligten Gemeinden, um auf der Grundlage des Vertrages ab 2.Januar 2021 gemeinsame Schritte mit und zwischen den Gemeinden gehen zu können. Dabei bleibt einerseits wichtig, dass Kirche ‘vor Ort’ sichtbar bleibt und Angebote für das Glaubensleben bereit hält, andererseits die Möglichkeiten einer effizienten Verwaltung und sinnvoller gemeinsamer Angebote genutzt werden.
Dafür wird es Zeit und Erfahrung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie der Gemeindemitglieder brauchen.”
In Hoffung auf gute Entscheidungen für die künftigen Perspektiven der “neuen” Region grüßen Sie ganz herzlich Jan Pratzka und Ingo Kuntzsch (Vertreter unserer Kirchgemeinde in der regionalen Strukturgruppe)
Info: Wir werden über die aktuellen Entwicklungen auf unserer Homepage berichten.

Dieser Artikel wurde verfasst in der Kategorie Allgemein, Information. Link zur Seite.

Kommentieren nicht mehr möglich